Ein sehr aufregender Tag war unser 1. Fest der Pferde mit der Lipizzanerschau der Spanischen Hofreitschule Bundesgestüt Piber am 23.04.2016.

Gemeinsam mit unserem Feuerwehrfreund Prof. Heinz Schinner, welcher zugleich auch Präsident der Freunde der Spanischen Hofreitschule in Wien ist und unserer HLF-Fahrzeugpatin Constanze Schinner konnten wir dieses aussergewöhnliche und bestens besuchte Fest bei herrlichem Frühlingswetter ausrichten.

Bereits am frühen Morgen kamen die Mutterstuten mit ihren Fohlen zu uns und sofort strömten Menschen von Nah und Fern in den Schlosspark um diese Attraktion zu besichtigen und den Schlosspark zu besuchen. Viele Gespräche mit den äußerst versierten Bereitern und Vertretern des Bundesgestütes Piber machten den Besuch zu einem Erlebnis. Das jüngste Fohlen, das einen Ausflug zu uns machte, war gerade einmal zwölf Tage alt. Noch sind die Kleinen dunkel, erst in den kommenden vier bis zehn Jahren bekommt ihr Fell die typische weiße Farbe. Die Fohlen bewiesen aber durchaus bereits Showtalent, hatten keinerlei Berührungsängste und ließen sich von den begeisterten Besuchern auch streicheln.

Weitere Berichte siehe auch in den Onlinemedien:

ORF Burgenland

Facebook

Film von Klaus Oswald

Film von Walter Stefan Fuchs