Bei der Segnung unseres Tanklöschfahrzeuges TLF 2000 am Samstag, 01.10.2016, konnten wir einen sehr würdigen und schönen Festakt erleben. Am Beginn einer lauen Herbstnacht (oder besser Spätsommernacht) feierten wir mit unserem Herrn Pfarrer Jacek Cserwinski und Diakon Josef Tuider die Heilige Messe, welche von unserer Feuerwehrkapelle würdevoll umrahmt wurde.
Nach einem anschließend kurzen Platzkonzert begann dann der offizielle Festakt. Unsere Freunden der Highlander Rotenturm entzündeten ein bengalischen Feuer und mit begleitendem Trommelwirbel fuhr OLM Marco Schwaiger und HBM Karl Halper mit dem “neuen” TLF 2000 unter dem Applaus der Fest- und Ehrengäste ein. Nach den Begrüßungsworten durch Museumsdirektor OBI Manfred Pimperl, dem Ortsfeuerwehrkommandanten OBI Wolfgang Werderits, Bürgermeister Josef Halper, Abschnittskommandant Ernst Imre sprachen die Vertreter des Landes Burgenland zur Bevölkerung. Frau Landtagsabgeordnete Doris Prohaska vertrat den Herrn Landeshauptmann und würdigte das Engagement der Feuerwehr und die Weitsichtigkeit beim Kauf dieses TLF 2000. Der Regierungsverantwortliche für das Feuerwehrwesen, Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz, war vorerst von der Feuerwehrkapelle begeistert. In seiner Ansprache bedankte auch er sich bei den Feuerwehrangehörigen für ihre Rund-um-die-Uhr Bereitschaft am Dienst für die Öffentlichkeit. Er gratulierte uns für den Mut und Bereitschaft, ein gebrauchtes und bestens erhaltenes Fahrzeug anzukaufen, welches unseren Bedürfnissen entspricht und wünschte uns alles Gute und natürlich keine Einsätze. Und sollten wir in den Einsatz fahren, ein gutes und unfallfreies nach Hause kommen. Mit dem Abspielen der Landeshymne war dann der Festakt beendet und der gemütliche Teil des Abends begann.

Die Besucher wurden von unserer Feuerwehrküche mit Feuerwehrburgern und an unserem Weinstand mit besten Uhudlersturm verwöhnt.

Wir bedanken uns bei allen für die Unterstützung und Besuch, wodurch sie die örtliche Wehr und den Museumsverein unterstützt haben.

Ansprache des Kommandanten als PDF:

2016_tlf_2000_segnung_lndm