In den letzten Tagen haben OBI Wolfgang Werderits und HLM Ing Franz Kern bei der Landesfeuerwehrschule Burgenland die SVE3 – Peer Ausbildung (Stressverarbeitung nach Einsätzen) abgeschlossen. Ausbildungsleiter waren der Leiter des Sachgebietes SvE im Burgenländischen Landesfeuerwehrverband HBI Dr Peter Stippl (FF Loretto) und HLM Franz Podek (FF Bad Sauerbrunn).

PEERS

Für Interventionen ist es bei Einsatzkräften wichtig, dass die Peers aus “dem eigenen Bereich” kommen und Einsatzerfahrung mitbringen.

Die Ziele des SvE im Überblick:

Der SvE – Dienst im Burgenland ist durch die Dienstanweisung vom 01.07.2008, 5.2.2., geregelt und findet im § 17 des Bgld Feuerwehrgesetzes 1994 seinen Ursprung. Im Rahmen des SvE-Dienstes durchgeführte Tätigkeiten sind als Feuerwehrtätigkeiten zu verstehen.

Belastende Ereignisse:

Ein belastendes Ereignis liegt außerhalb der alltäglichen menschlichen Erfahrung. Es tritt plötzlich und unerwartet auf und kann starke emotionale Auswirkungen auf Menschen haben. Bei belastenden Ereignissen, die extrem sind, kann es auch zu belastenden Folgewirkungen kommen.

Der Feuerwehr-Einsatzleiter oder der Feuerwehrkommandant kann, wenn er nach einem Einsatz definitiv außergewöhnliche psychische Belastungen bei Feuerwehrmitgliedern vermutet, über die Landesfeuerwehralarmzentrale (LAFZ) in Eisenstadt Unterstützung durch den SvE-Dienst anfordern. Nach folgenden Ereignissen soll über die LFAZ mit dem Leiter des SvE-Dienstes Kontakt aufgenommen werden:

Die Verwendung im SvE-PEER – Dienst sind die abgeschlossene Ausbildung (SvE3) und die Autorisierung durch Aufnahme in die Alarmierungsliste. Peers dind zur regelmäßigen Weiterbildung im Sinne der Vorgaben des SvE-Dienstes verpflichtet.

Peers sind zur eigenverantwortlichen Führung von “One-to-One” – Gesprächen (Einzelgespräch) im SvE – Sinn berechtigt.

Für Gruppengespräche werden Peers durch den Leiter des SvE – Dienstes alarmiert und haben die jeweiligen Aufgaben während des Defusing, Debriefing und Demobilisation unter der Leitung einer Psychosozialen Fachkraft durchzuführen.