Am Samstag, den 24. September 2011, ab 16:00 Uhr wurde die Abschnittsübung des Feuerwehrabschnitts V mit den Feuerwehren Oberwart, St. Martin in der Wart, Rotenturm an der Pinka, Unterwart, Siget in der Wart, Eisenzicken und Oberdorf beim Umweltdienst Burgenland, Umweltstraße 1 durchgeführt. Übungsannahme war ein Containerbrand in der Umladehalle. Dabei wurden drei Personen vermisst. Zusätzlich sollte eine Löschwassermenge von 3.000 bis 4.000 Liter pro Minute aufgebracht werden. Die erst ausrückende Feuerwehr Oberwart schickte sofort einen Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera in die Halle um die vermissten Personen zu retten. Inzwischen musste der Brand gelöscht werden. Der erste Trupp rettete zwei Personen aus der Halle und übergab diese an die Kameraden des Roten Kreuz Oberwart. Der zweite Atemschutztrupp der Stadtfeuerwehr Oberwart rettete dann mit Hebekissen die dritte vermisste Person, diese war unter dem Container eingeklemmt. Die nachalarmierten Feuerwehren des Abschnittes hatten die Aufgabe zwei Zubringerleitungen von der Pinka und zwei von den Hydranten am Gelände herzustellen. Damit das kontaminierte Löschwasser nicht in den Sickergraben geleitet wird, wurde gemeinsam mit den Mitarbeiten der Umweltdienststelle Oberwart ein Damm aus Sandsäcken gebaut. Dann wurde der Containerbrand vollständig gelöscht und die Umladehalle mit Wasser geflutet um zu testen ob die bis zu 4.000 Liter Löschwasser pro Minute aufgebracht werden können.

Die Freiwillige Ortsfeuerwehr Rotenturm an der Pinka war mit dem Legen einer Zubringerleitung von der Pinka für die Wasserversorgung sowie mit dem TLF 2000 mit den Löscharbeiten vor Ort beschäftigt. Wir waren mit war mit 19 Mann, 1 TLF 2000 und 2 KLF bis 17:40 Uhr im Einsatz.