Brandinspektor Gottlieb Samer ist seit 01.01.1983, also seit fast 30 Jahren Mitglied der FF Rotenturm an der Pinka. Auf Grund seiner Verehelichung kam er von der FF Litzelsdorf, wo er am 01.01.1974 mit einem Alter von 16 Jahren eintrat, zur FF Rotenturm. Bei der Feuerwehr übte er die Funktion eines Gruppen-kommandanten, Zugskommandanten sowie Ortsfeuerwehrkommandantenstellvertreter aus. Auf Bezirksebene bekleidet er die Funktion des Abschnittsatemschutzwartes. BI Gottlieb Samer hat unzählige Weiterbildungen und Kurse an der Landesfeuerwehrschule und externen Bildungseinrichtungen besucht und dieses Wissen an die Feuerwehrmitglieder uneingeschränkt weitergegeben. BI Gottlieb Samer wurde auf Grund seiner besonderen Leistungen mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, der Feuerwehrmatura, dem Atemschutzleistungs-abzeichen in Gold, der Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrkommandos Burgenland in Silber, der Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrkommandos in Bronze sowie des Bewerterverdienstabzeichens in Silber ausgezeichnet. Er trat bei vielen Leistungsbewerben mit den Wettkampfgruppen an, schulte diese auf Grund seiner exzellenten Erfahrung und konnte dadurch mit den Trupps der FF Rotenturm Medaille um Medaille, Pokal um Pokal, gewinnen. BI Gottlieb Same ist ein sehr einfühlsamer Mensch, welcher immer den direkten Weg zum Mitmenschen sucht. Er war und ist immer da wenn er gebraucht wird. In vielen persönlichen Gesprächen konnte ich so vieles über die Feuerwehr lernen, was mir bis dato noch niemand erklären konnte. Dafür bedanke ich mich persönlich bei Dir. Ich kann Dir, lieber Gottlieb, hier nur den Lob, Dank und Respekt für die hervorragende und beherzte Arbeit in den letzten Jahrzehnten als Ortsfeuerwehrkommandantstellvertreter wiedergeben. Ich hoffe, dass Du wie versprochen der FF Rotenturm an der Pinka treu bleibst und weiterhin mit Deinem hervorragenden Fachwissen zur Verfügung stehen wirst.

Abschnittskommandant V ABI Ernst Imre, Frau Landesrätin Maga Michaela Resetar und der Ausgezeichnete BI Gottlieb Samer.