Am Samstag, 08.10.2011 um 20.15 Uhr wurde im Einfamilienhaus in 7501 Unterwart 232 ein Brand bei der LSZ Eisenstadt angezeigt. Ein Bewohner befand sich alleine im Wohnhaus, sah fern und bemerkte nachdem er Brandgeruch wahrnahm, den Brand im Vorraum. Er lief ins Freie und verständige die Feuerwehr.

Die von der LSZ Eisenstadt verständigten Feuerwehren Unterwart und Rotenturm an der Pinka befanden sich mit 6 Fzg u 48 Mann unter der Leitung von BI RABA Reinhard der FF Unterwart im Einsatz. Um 20.45 Uhr konnte Brand aus gegeben werden. Verletzt wurde niemand. Nachbargebäude wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Die Ursachenermittlung ergab, dass die stärksten Brandbelastungsspuren im Vorraum, im Bereich einer Stereoanlage gegeben waren.

Als Brandursache konnte von der Polizei ermittelt werden, dass die Verbraucher zu groß für die Anlage gewesen waren. Die Leitung im Bereich der Stereoanlage dürften heiß geworden sein und ein Brand entwickelt haben. Plastik der Stereoanlage schmolz und danebenliegende Holzbriketts und Textilien fingen Feuer. Es waren auch alle Sicherungen im Stromverteilerkasten gefallen.

Die Freiwillige Ortsfeuerwehr Rotenturm an der Pinka war mit 24 Mann, 1 TLF 2000, 2 KLF sowie 1 Atemschutztrupp – Trupp bis 21:20 Uhr im Einsatz.

http://burgenland.orf.at/news/stories/2504811/

http://kurier.at/nachrichten/burgenland/4275032.php

http://kurier.at/nachrichten/burgenland/4275252.php