Am 20.April 2024fand in Rotenturm a.d.Pinka die Atemschutzleistungsprüfung des Abschnitt 5 statt. Hierzu traten 2 Trupps in Bronze sowie 4 Trupps in Silber an. Besonders erwähnenswert, dass wir als heurige Gastgeber, wie schon im Jahr zuvor in Oberwart, wieder 2 Trupps stellen konnte. Diese Prüfung dient der richtigen Vorgehensweise eines Atemschutz-Innenangriffs im echten Brandfall zu beüben und vor allem zu festigen. Alle 6 Trupps mussten sich folgenden Disziplinen stellen: Fragen zum Thema Atemschutz, Gerätekunde der Atemschutzmaske, Berechnungsbeispiele der Außenüberwachung, Löschen eines Zimmerbrands (in Silber mit Suche einer vermissten Person), und anschließender Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Es freut uns sehr zu verkünden, dass alle Trupps die Atemschutzleistungsprüfung erfolgreich bestanden haben. Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helfern, bei allen die sich der Prüfung gestellt haben, beim Bewerterteam sowie bei allen begeisterten Zuschauern.

Als Ehrengäste konnte neben Bürgermeister Manfred Wagner, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Kinelly, Bezirksreferent für Atem- und Körperschutz HBI Rainer Muhr sowie unser Abschnittskommandant ABI Thomas Csernaczky begrüßt werden.

Größter Dank gilt unserem Abschnittswart für Atemschutz BM Dirnbeck Phillipp für die vielen erbrachten Stunden und der gelungenen Prüfung!