Am Samstag, 16.05.2015, besuchte der Herr Landesfeuerwehrreferent Mag. Franz Steindl die Feuerwehr Rotenturm an der Pinka. Inmitten der Klänge zünftiger Märsche der Feuerwehrkapelle Rotenturm an der Pinka wurde er von OFK OBI Wolfgang Werderits auf das Herzlichste willkommen geheißen. Nach einem kurzen Smalltalk begrüßte Bürgermeister HBM Josef Halper den Ehrengast. Anschließend stellte gf Obmann E-BI Gottlieb Samer die Feuerwehrkapelle Rotenturm an der Pinka unter der Leitung von Mag. Thomas Zsivkovits vor. Dabei ließ es sich unser Ehrengast nicht nehmen, selbst bei den Klängen des Bozner-Bergsteiger-Marsches selber zur Trompete zu greifen und sein professionelles Können unter Beweis zu stellen und mit den Musikern gemeinsam zu spielen, was ihm und der Kapelle begeisterten Beifall entgegenbrachte. Nach einem obligaten Gruppenfoto ging es dann zum alten Feuerwehrhaus, wo unsere Museumsstücke untergebracht sind. Museumsdirektor OBI Manfred Pimperl referierte über die Geschichte der Feuerwehr und gab einen  Einblick in die historische Vergangenheit unserer Wehr. Im Zuge der Gespräche kam man drauf, dass unser LFR Mag. Steindl zum selben Zeitpunkt (im Jahr 1973 in Jennersdorf) wie eine Gruppe unserer Wehr das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber errungen hatte. Abschließend gab es dann noch eine kleine kulinarische Stärkung für unsere Gäste, nämlich südburgenländische Bohnensuppe mit Bohnensterz und heimischen Welschriesling und Uhudler.

Verwendung der Fotos honorarfrei; copyright: FF Rotenturm a.d.P.

Auch in der BVZ wurde über den Besuch berichtet.