Die Feuerwehrkapelle gibt es seit dem Jahre 1883, also seit „Menschengedenken“ in Rotenturm an der Pinka. Sie wurde zum damaligen Zeitpunkt von Casimir Grünauer aus Litzelsdorf geleitet und bestand aus 8 Feuerwehrmänner.

Nur wurde – aus welchen Gründen auch immer – verabsäumt, diese Feuerwehrkapelle bei der Vereinsbehörde als Verein anzumelden. Wir haben nunmehr einen Verein nach dem Vereinsgesetz 2002 mit der Bezeichnung „Feuerwehrkapelle Rotenturm an der Pinka“ bei der Bezirkshauptmannschaft Oberwart angemeldet (ZVR: 767193209).

Der Verein wurde am 07.02.2013 bei der Vereinsbehörde angemeldet.

Kapellmeister ist Erich Graf aus Stegersbach, sein Stellvertreter und Stabführer ist Eugen Plank aus Siget in der Wart.

Der Verein hat seinen Sitz in Rotenturm. Obmann ist der Ortsfeuerwehrkommandant OBI Wolfgang Werderits, sein Stellvertreter E-BI Gottlieb Samer.

Bei der 1. Generalversammlung wurde E-BI Gottlieb Samer zum geschäftsführenden Obmann bestellt.