Am Freitag, 10.06.2011 fand die Inspizierung der Freiwilligen Feuerwehr Rotenturm an der Pinka statt.

Die Annahme war ein Brand in der Schnapsbrennerei (Nebengebäude) der Familie Asanger mit zwei verletzten Kindern im Ortsgebiet von Rotenturm an der Pinka. Die Aufgabe der Feuerwehr Rotenturm an der Pinka war es den Brand zu löschen, sowie die beiden Kinder aus dem Gebäude zu retten/bergen. Für den Angriff wurde eine Zubringleitung vom „Riegel“ sowie vom nahen Hydranten gelegt, wo mit B- und C- Rohren ein umfassender Außenangriff durchgeführt wurde. Zur Personenrettung musste mit schwerem Atemschutz vorgegangen werden. Die von den beiden Zugskommandanten HLM Andreas Samer und OFM Thomas Horvath vorbereitete Übung verlief nach Plan, wobei die beiden Kinder Martin und Jürgen von einem ATS – Trupp aus dem Gefahrenbereich „gerettet“ und der Brand mittels Löschwassereinsatz gelöscht werden konnte.

Nach rd. 1,5 Stunden konnte die Übung mit der Übungsnachbesprechung beendet werden. Bei dieser bedankten sich die Übungsbeobachter wie Gemeindevorstand Wilhelm Drobits in Vertretung des Bürgermeisters, Frau Vizebürgermeisterin Dagmar Ensle, Abschnittsbrandinspektor ABI Ernst Imre sowie Kommandant OBI Wolfgang Werderits für die hervorragenden Leistungen.