Am Samstag, 15.02.2014, von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr, fand beim Feuerwehrhaus in Rotenturm an der Pinka im Rahmen der Winterschulungen der 1. Motorsägeschnittkurs unserer Wehr statt.

An dem von OLM Marco Schwaiger mit seinen Mannen FM Daniel Tomiszer und OFM Dominik Mayer organisierten 8stündigen Kurs wurden vor allem die Grundkenntnisse über die Motorsäge, Wartung, Handhabung und Unfallverhütung geschult. Nach einer 45minütigen theoretischen Einführung  wurde in Einzelgruppen das praktische Basiswissen rund um die Motorsäge und Forstarbeit (Fäll- und Entastungstechniken, Einführung in die Ergonomie, Instandhaltung der Motorsäge, Arbeitskleidung, Unfallverhütung etc.) vermittelt. Speziell für den Einsatz bei der Feuerwehr wurde das Entfernen umgefallener Bäume etc. geübt.

Der Kurs stand unter der Leitung von Dipl. Ing. Andreas Kummer der  Sozialversicherungsanstalt der Bauern aus  Eisenstadt und wurde in Zusammenarbeit mit der Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl der Landwirtschaftskammer Steiermark durchgeführt.

Die Verpflegung fand natürlich vor Ort im parallel veranstalteten Feuerwehrheurigen statt.

Die Freiwillige Ortsfeuerwehr von Rotenturm an der Pinka bedankt sich beim Kursleiter, den Meistern der Forstwirtschaft aus Pichl sowie allen Teilnehmern für den wirklich sehr praxisnahen und kurzweiligen Kurs.