Nach den Feiertagen geht es  – wieder einmal – an die Schulbank zurück.

Im Seminar “Stressverarbeitung 1 – wenn Helfer an ihre Grenzen stoßen” bekommen wir einen Einblick in das psychische Innere des Menschen. Feuerwehrleute sehen sich dann, wenn sie anderen zu Hilfe eilen, oft mit schlimmen Bildern und Ereignissen konfrontiert. Speziell ausgebildete Feuerwehrleute stehen ihren Kameraden dann zur Seite, denn nicht nur im Einsatz halten alle zusammen.

Einer der Vortragenden, HBI Mag. Dr. Peter Stippl von der Freiwilligen Feuerwehr Loretto, Bezirk Eisenstadt-Umgebung, ist der Leiter des SvE-Dienstes (Stressverarbeitung nach – belastenden – Einsätzen) im Landesfeuerwehrverband Burgenland und Vorreiter dieser Spezialausbildung in Österreich (Psychotherapeut, Supervisor, Trainer & Coach – www.stippl.info). Er wird unterstützt von HLM Franz Podek von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Sauerbrunn, Bezirk Mattersburg, er ist Lebens- und Sozialberater, Coach und Psychotherapeut.

Schulungsinhalt:

Bewusstmachung des Themas; Belastung / Überlastung / Reaktionen / Hilfen; Gesprächsführung; Traumatisierung; Tipps für das konkrete Verhalten von Feuerwehrleuten gegenüber Sterbenden und Angehörigen, Einblick ins Psychologische Notfallhilfesystem im Burgenland; Kriseninterventionsteam; Notfallseelsorge.

Teilnehmer seitens unserer Wehr: OBI Wolfgang Werderits, V Philipp Kamper, HLM Ing. Franz Kern.