Am 20.11.2015 führten wir eine Einsatzübung auf dem Gelände der Firma Wienerberger durch. Übungsannahme war ein bewusstloser männlicher Arbeiter, welcher offensichtlich einen Kreislaufzusammenbruch hatte. Die Rettung war von der Firma bereits verständigt, kann jedoch auf Grund einer Massenkarambolage auf der A 2 und weiterer interner Einsätze nicht unmittelbar sofort kommen.

Nach Alarmierung fuhren wir mit HLF und KLF zum Einsatzort. Der zufällig im Feuerwehrhaus anwesende Lehrbeauftragte des Österreichischen Roten Kreuzes, Alfred “BLF” Halwachs fuhr mit und unterstützte bei den Erstmaßnahmen. So wurde Mund zu Mund – Beatmung an einer Übungspuppe als auch das Anlegen des Defibrillators geübt. Es war dies eine Übung, wie sie doch als Einsatz alltäglich vorkommen kann.

Wir bedanken uns auf das Herzlichste bei der Firma Wienerberger, besonders beim Betriebsleiter Alfred Deutschmann und Werksverantwortlichen Willi Saurer für die Durchführung der Übung und die kulinarische Verköstigung!