Am Dienstag den 06.06.2023 um 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr Rotenturm zu einem technischen Einsatz alarmiert. Bei Erdarbeiten ist ein Radler umgekippt. Der Radlader konnte mit Hilfe von weiteren Baumaschinen aufgestellt werden. Personen kamen nicht zu schaden.
Während dieser Einsatz noch in Gange war kam über Rotenturm und über weitere Teile vom Bezirk Oberwart zu starke Regenfälle und Unwettern. Es kam in fast Minuten Takt zu mehreren Alarmierungen und Einsätzen wo Keller und Garagen ausgepumpt wurden. Eingangstüren und Kellerabgänge wurden mit Sandsäcken geschützt und Verkehrswegen freigemacht und gereinigt.
Über 12 Einsätze wurden mit über 25 Feuerwehrkameraden und 3 Fahrzeugen bis in den Nachtstunden abgearbeitet. Um 21:22 war nach den Reinigungsarbeiten der Feuerwehr Geräte und Pumpen die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.