Bei der letzten Feuerwehrsitzung im Jahr 2017 – am 26.12.2017 – wurde nach der Zurverfügungstellung der Funktionen des Ortsfeuerwehrkommandanten und des Ortsfeuerwehrkommandantenstellvertreters mit Ablauf des 31.12.2017 eine Befragung der aktiven Feuerwehrmitglieder durchgeführt.
Nachdem sich für die Funktion des Ortsfeuerwehrkommandanten E-OBI Manfred Pimperl meldete wurde dies von den anwesenden Feuerwehrmitgliedern nach kurzer Diskussion einstimmig angenommen und dem anwesenden Bürgermeister Manfred Wagner kundgetan.

Für die Funktion des Ortsfeuerwehrkommandantenstellvertreters meldete sich unter den anwesenden Feuerwehrmitgliedern niemand. Ein potentieller Kandidat war zum Sitzungstermin verhindert.