Am Mittwoch, 21.12.2016, wurden wir bereits um 02.16 Uhr über die LSZ Burgenland zu einem Holzstoßbrand in de Rotenturmer Hauptstraße gerufen. Aus nicht bekannten Ursachen ist in einem überdachtem Holzlagerplatz etwa 2 fm. fertiges Ofenholz sowie schon zum Teil der Holzlagerplatzverbau (beim Eternitdach hat es bereits eine Platte zerrissen) in Brand geraten.

Nach den ersten Löschmaßnahmen hat die Rauchentwicklung enorm zu genommen und auch die Sicht war auf dem Brandherd derart eingeschränkt, sodass mit schwerem Atemschutz vorgegangen werden musste. Das Holz wurde aus dem Lagerplatz geräumt und nebenbei auf einer freien Fläche im Garten mit Wasser abgelöscht. Ein Teil des verbrannten Holzverbaus wurde mit Unterstützung der Motorsäge entfernt.

Der Einsatz musste mit schwerem Atemschutz wegen der starken Rauchentwicklung durchgeführt werden. Der Einsatzort wurde mittels Scheinwerfer und Notstromgerät ausgeleuchtet.

Um 03:35 Uhr wurde Brand aus gegeben. Wir waren unter dem Kommando von OBI Manfred Pimperl mit 11 Mann und Frau sowie KLF und HLF im Einsatz.