Am Samstag, 17.02.2017, von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr, fand beim Feuerwehrhaus sowie im Wald in Rotenturm an der Pinka im Rahmen der Winterschulungen ein Forstpraxistag unserer Wehr statt.

An dem von OLM Marco Schwaiger und ZGK FM Daniel Tomiszer organisierten 8stündigen Kurs nahmen 11 Personen teil.

Forstarbeit zählt zu den unfallträchtigsten Tätigkeiten überhaupt. Vom Hobby-Anwender bis zum Profi – jeder kann sich sehr schnell und vor allem sehr schwer verletzen. Die Wahrscheinlichkeit, einen Forstunfall zu erleiden, sinkt jedoch mit steigender Fachausbildung und jedem Praxiskurs.

Geschult wurde die Bringung mittels Rückewinde und Krananhänger (Unfallverhütung, Vorführung unterschiedlicher Bringungstechniken, Überprüfung von Traktor, Seilwinde und Krananhänger, Bringung mit Traktor und Seilwinde, Bringung mit Krananhänger sowie diverse Fälltechniken.

Der Kurs stand unter der Leitung von Dipl. Ing. Andreas Kummer der  Sozialversicherungsanstalt der Bauern aus  Eisenstadt und wurde in Zusammenarbeit mit der Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl der Landwirtschaftskammer Steiermark durchgeführt.

Die Verpflegung fand natürlich vor Ort im Wald mit Unterstützung unseres Feuerwehrmänner statt.

Die Freiwillige Ortsfeuerwehr von Rotenturm an der Pinka bedankt sich beim Kursleiter, den Meistern der Forstwirtschaft aus Pichl sowie allen Teilnehmern für den wirklich sehr praxisnahen und kurzweiligen Kurs.