Die Jahreshauptdienstbesprechung der Ortsfeuerwehr Rotenturm an der Pinka fand am 13.01.2017 im gewohnten Ambiente bei unseren Feuerwehrfreundinnen Martha und Elisabeth Dirnbeck im Restaurant KOI statt.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste schritt man zum Totengedenken. Man gedachte aller verstorbenen Feuerwehrkameraden, insbesondere des im Vorjahr verstorbenen OBM iR Josef Fassl. OFKS HLM Johann Kamper referierte im Rahmen einer Winterschulung über die richtige Einsatzbekleidung. V Philipp Kamper trug den Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Jahr 2016 vor. HLM Franz Oswald legte die Finanzen auf den Tisch und FM Patrick Fritz in seiner Funktion als einer der Kassaprüfer beantragte die Entlastung des Ortsfeuerwehrkommandos, welches einstimmig erfolgte.

Besonderer Dank für 40-jährige Mitgliedschaft bei unserer Feuerwehr wurde den Feuerwehrkameraden V Manfred Tomiszer, HLM Ing Johann Szakacs und HLM Josef Schuch ausgesprochen und mit einem Weinpräsent unterstrichen.

Im Referat des Ortsfeuerwehrkommandanten wurde in beeindruckenden Bildern das abgelaufene Jahr dokumentiert.

Die Feuerwehr Rotenturm an der Pinka rückte im Jahr 2015 zu 8 Einsätzen aus. Es waren dies 7 technische Einsätze und 1 Brandeinsatz. Bei den Einsätzen kamen keine Feuerwehrkameraden oder Privatpersonen zu Schaden.

Anschließend sprachen die Ehrengäste, Bürgermeister Josef Halper, Gemeindevorstand Maria Samer und ABI Ernst Imre zur versammelten Mannschaft. Sie wiesen auf die Wichtigkeit der örtlichen Wehr hin und bedankten sich für den Einsatz. Der Vertreter der röm. kath. Kirche, Ratsvikar Hubert Temel und der Kassier der Vereinsgemeinschaft von Rotenturm a.d.P als Vertreter derselben, Manfred Konrath, bedankten sich für die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Nach einer kurzen Diskussion wurde der offizielle Teil der JHD 2017 beendet und man ging zum kulinarischen Teil über.