Auf Grund des Ansuchens des Ortsfeuerwehrkommandos wurde OBI Manfred Pimperl mit Wirksamkeit vom 19.03.2017 vom Landesfeuerwehrkommandanten zum Ehrenortsfeuerwehrkommandanten von Rotenturm an der Pinka ernannt.

OBI Manfred Pimperl trat am 01.07.1987 als Feuerwehrmann der Ortsfeuerwehr Altschlaining bei. Im Zuge der Wohnsitzverlegung nach Rotenturm an der Pinka trat er mit 01.01.1994 der Ortsfeuerwehr Rotenturm an der Pinka bei. Nach dem Durchlaufen der Stationen als Atemschutzwart und Zugskommandant wurde er am 01.07.1999 zum Ortsfeuerwehrkomman- danten von Rotenturm an der Pinka ernannt.
Diese Funktion übte er bis zum 31.12.2009, also 10,5 Jahre aus.

OBI Manfred Pimperl ist nach wie vor mit vollem Tatendrang in der örtlichen Wehr engagiert und unterstützt das Kommando bei der Ausbildung der jungen Feuerwehrmänner und –frauen. Sehr viel Zeit investiert er der Kulturpflege und dem Feuerwehrmuseum Rotenturm an der Pinka, welchem er als Obmann und „Museumsdirektor“ vorsteht.

Die Überreichung der Ernennungsurkunde erfolgte vom OFK OBI Wolfgang Werderits und OFKS Johann Kamper im Zuge einer Familienfeier!

WIR GRATULIEREN RECHT HERZLICH!